Terms of use of the Berliner FamilienPass

Who can use the Berliner FamilienPass?

Only families living in Berlin may use the Berliner FamilienPass.
A family comprises any parent-child or grandparent-child relationship, including children in long-term care.
For all discounts and raffles, at least one parent or grandparent must participate together with at least one child. All children / young people up to (and including) 17 years of age in a family may participate. However, individual service providers have special age restrictions. If this is the case, these restrictions are described in the offer text.
All families living in Berlin can use the FamilienPass regardless of their income. Some additional offers are for low-income families only. These are marked as “extra offers”. Please also read the corresponding section below.

Important: Fill in the FamilienPass card...

You can find the FamilienPass card in the back cover. The information entered on the FamilienPass card must match the information on the ID cards of your family members. By signing, you confirm that the information entered by you is correct and you also accept these terms of use (also printed in the pass: p. 231/232). In addition, the general terms and conditions of the respective partner shall apply.

… and always remember to take the FamilienPass with you!

In principle, you must always present the FamilienPass when you wish to make use of the offers. Please always remember to take your FamilienPass with you when you wish to use discounts or participate in raffles.

For raffles, you must also bring an ID document with you.

For our raffle events and offers, please note that: you must bring the FamilienPass and an ID document for at least one of the parents/grandparents with you.
Tickets that you win for events and offers are non-transferrable. The tickets are non-transferable.

“Extra offers” for low-income families

Low-income families can register with JugendKulturService as “Extra customers” and then also profit from additional offers.
In order to do so,

  • you must present your berlinpass (or similar individual documents) or
  • the certificate of receipt of child benefit (pursuant to Section 6a Federal Child Benefit Act (BKGG)) 
  • and your current Berliner FamilienPass.

You can send us the proof by post or email too.
Data privacy notice: By completing the registration, you provide us with your consent for your data to be stored and processed insofar as this is necessary to process your applications for “extra offers” and the performance and follow-up processing of these offers.

Validity

The FamilienPass is valid from 1/1/2020 to 31/12/2020. However, some offers are only valid for a limited period. These are described in the offer text.

Liability

We do not assume any liability for personal injury or material damage caused during events, trips, etc. Participation is at your own risk. Parents are responsible for their children.

Up-to-dateness, errors and changes

The admission fees and discounts stated in the FamilienPass are subject to change.
All the information contained in this pass has been created to the best of our knowledge and checked carefully before the editorial deadline. However, we cannot exclude the possibility of errors or subsequent changes. Therefore, we cannot assume responsibility for the correctness and the completeness of the information.


Group of animals: Lion, zebra, giraffe, elephant

Important information

The Berliner FamilienPass offers you around 300 discounts that can be used separately and more than 200 free events, where lots are drawn with the participants’ names. In 2020, we will also be offering some short trips. These are reserved for low-income and single-parent families.

300 discounts for parents and children

  • Coupons with an scissors symbol: These coupons can only be used once for the respective offers. Remove the respective coupon and hand it over at the till.
  • All other coupons: Here, you only have to show your FamilyPass card to get the discounts. If the event in question is not a one-off event, these offers can be used multiple times during the course of the year.

Raffles – free events exclusively for FamilienPass holders

  • The participants for these events are drawn by lot. Therefore, interested families must register online for participating in the raffle before the respective registration deadline.
  • We conduct all our raffles using the software “feripro”. This is why registration for raffles is only possible online, i.e. you will need a computer with internet access and a valid email address. You can only register for the raffles if you accept the privacy policy. This can be found atwww.bfp-berlin.feripro.de/datenschutz.
  • Register at www.bfp-berlin.feripro.de with your personal family information and 15-digit FamilienPass code, which you will find on the FamilienPass card. After registering successfully, you can apply for all FamilyPass activities till the end of the year as soon as they are released.
  • Participants will be entered once a month in the raffle for the FamilyPass activities. You will have approximately 4 weeks to register for the monthly raffles. The months will be released accordingly for registration.
  • The participants for the shot tripsshall be selected around three months before the respective trip date.
  • Open spots are constantly raffled off by us and the winners are notified later. However, spots could also open up owing to last-minute cancellation (e.g. due to illness). You can therefore enquire at the JugendKulturService about free spots on the Friday before the event, which are allocated to those next in line at short notice. The telephone number is: 030-23 55 62-0.
  • Participation in person for family members only: Only the family members whose names are included in the FamilyPass may take part in the raffled-out activities. This means a maximum of two adults with their children or grandchildren.
  • Spots won by the participant may be used by the participant only: The tickets are non-transferable. If you need to cancel, please do so in good time so that other families can still take your place.

What do I need to keep in mind regarding the events?

  • If you win a ticket for an event in a raffle, we request you to either accept it or, if you are unable to attend, cancel it in good time. Otherwise, you will be taking away the chance to participate from others who are interested.
  • Please respect the starting time of the events. This applies mainly to trips and outings.
  • We do not assume any responsibility for personal injury or material damage caused during the events, trips, etc. Participation is at your own risk.

Last updated: 15/11/2019

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Nutzungsbedingungen zum Berliner FamilienPass

Wer darf den Berliner FamilienPass nutzen?

Den Berliner FamilienPass dürfen nur Familien mit Wohnsitz in Berlin nutzen.
Eine Familie besteht aus jeder Eltern-Kind- oder Großeltern-Enkel-Beziehung, auch mit Dauerpflegekind.
Bei allen Preisvorteilen und Verlosungen gilt, dass mind. ein (Groß-) Elternteil gemeinsam mit mind. einem Kind teilnimmt. Grundsätzlich können alle Kinder / Jugendlichen einer Familie bis einschließlich 17 Jahre teilnehmen. Allerdings haben einzelne Veranstalter besondere Altersregelungen. Diese sind dann im Angebotstext beschrieben.
Alle Berliner Familien können den FamilienPass unabhängig von ihrem Einkommen nutzen. Einige zusätzliche Angebote sind nur für Familien mit geringem Einkommen. Diese sind als „Extra-Angebote“ gekennzeichnet. Bitte lesen Sie auch den entsprechenden Abschnitt weiter unten.

Wichtig: Die FamilienPass-Karte ausfüllen…

Die FamilienPass-Karte finden Sie im Umschlag hinten. Die Eintragungen auf der FamilienPass-Karte müssen mit den Angaben in den Personaldokumenten Ihrer Familienmitglieder übereinstimmen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und akzeptieren gleichzeitig diese Nutzungsbedingungen (auch im Pass abgedruckt: S. 231/232). Im Übrigen gelten die AGB des jeweiligen Anbieters.

… und den FamilienPass immer mitnehmen!

Der FamilienPass muss grundsätzlich vorgezeigt werden, wenn Sie Angebote wahrnehmen möchten. Bitte haben Sie Ihren FamilienPass immer dabei, wenn Sie Preisvorteile nutzen möchten oder an Verlosungsveranstaltungen teilnehmen.

Bei Verlosungen auch ein Personaldokument mitbringen

Bitte beachten Sie bei unseren verlosten Veranstaltungen und Aktionen: Der FamilienPass und ein Personaldokument mindestens eines (Groß-) Elternteils müssen mitgebracht werden.
Gewonnene Plätze zu Veranstaltungen und Aktionen sind personenbezogen. Eine Weitergabe ist nicht gestattet.

„Extra-Angebote“ für Familien mit geringem Einkommen

Familien mit geringem Einkommen können sich beim JugendKulturService als „Extra-Kunden“ registrieren lassen und danach von zusätzlichen Angeboten profitieren.
Dafür müssen Sie

  • Ihren berlinpass (oder entsprechende Einzelnachweise) oder
  • die Bescheinigung über den Erhalt von Kinderzuschlag (nach § 6a BKGG) 
  • und ihren aktuellen Berliner FamilienPass vorlegen.

Sie können uns die Nachweise auch per Post oder Email zusenden.
Datenschutzhinweis: Durch die Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung, Ihre Daten zu speichern und zu verarbeiten, soweit dies für die Bearbeitung Ihrer Anmeldungen zu „Extra-Angeboten“ und die Durchführung und Nachbereitung dieser Angebote notwendig ist.

Gültigkeit

Der FamilienPass gilt vom 1.1. bis 31.12.2020. Allerdings gelten einzelne Angebote nur für begrenzte Zeiträume. Diese sind im Angebotstext beschrieben.

Haftung

Für Personen- und Sachschäden bei Veranstaltungen, Fahrten etc. haften wir nicht, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder.

Aktualität, Fehler und Änderungen

Die im FamilienPass angegebenen Eintrittspreise und Preisvorteile gelten unter Vorbehalt eventueller Preisänderungen.
Alle Angaben in diesem Pass wurden nach bestem Wissen erstellt und zum Redaktionsschluss sorgfältig überprüft. Dennoch können wir eventuelle Fehler oder nachträglich eingetretene Änderungen nicht ausschließen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann daher keine Haftung übernommen werden.


Tiergruppe: Löwe, Zebra, Giraffe, Elefant

Wichtig zu wissen

Der Berliner FamilienPass bietet Ihnen rund 300 individuell nutzbare Preisvorteile und zusätzlich über 200 kostenlose Veranstaltungen, deren Teilnehmer ausgelost werden. Auch 2020 bieten wir einige Kurzreisen an. Diese sind Familien mit geringem Einkommen bzw. alleinerziehenden Müttern und Vätern vorbehalten.

300 Preisvorteile für Eltern und Kinder

  • Coupons mit einer Schere: Diese Coupons berechtigen zur einmaligen Nutzung der jeweiligen Angebote. Sie trennen den jeweiligen Coupon heraus und geben ihn an der Kasse ab.
  • Alle anderen Coupons: Hier zeigen Sie nur Ihre FamilienPass-Karte vor, um die Preisvorteile zu erhalten. Sofern es sich nicht um eine einmalige Veranstaltung handelt, können diese Angebote im Laufe des Jahres mehrmals wahrgenommen werden.

Verlosungen – kostenfreie Veranstaltungen exklusiv für FamilienPass-Inhaber*innen

  • Die Teilnehmer für diese Veranstaltungen werden ausgelost. Interessierte Familien müssen sich deshalb - rechtzeitig bis zum jeweiligen Anmeldeschluss – online für die Teilnahme an der Auslosung anmelden.
  • Wir führen alle Verlosungen mit Hilfe der Software „feripro“ durch. Daher sind Anmeldungen zu Verlosungen ausschließlich online möglich, d.h. Sie benötigen einen Rechner mit Internetverbindung und eine gültige E-Mail-Adresse. Die Anmeldung zu den Verlosungen kann nur mit Anerkennung der Datenschutzerklärung erfolgen. Diese ist zu finden unterwww.bfp-berlin.feripro.de/datenschutz.
  • Unter www.bfp-berlin.feripro.de registrieren Sie sich einmalig mit Ihren persönlichen Familiendaten und Ihrem 15-stelligen FamilienPass-Code, den Sie auf der FamilienPass-Karte finden. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich bis zum Jahresende für alle passenden FamilienPass-Aktionen bewerben, sobald diese freigeschaltet sind.
  • 1x monatlich werden Teilnehmer für die FamilienPass-Aktionen ausgelost. Sie haben jeweils ungefähr 4 Wochen Zeit sich für die monatlichen Auslosungen anzumelden. Die Monate werden dementsprechend zur Anmeldung freigeschaltet.
  • Die Teilnehmer für die Kurzreisen werden rund drei Monate vor dem jeweiligen Reisetermin ermittelt.
  • Frei werdende Plätze werden von uns laufend verlost und die Gewinner nachträglich informiert. Bei kurzfristigen Absagen (bspw. durch Krankheit) können aber dennoch letzte Plätze frei werden. Daher können Sie sich jeweils am Freitag vor der jeweiligen Veranstaltung beim JugendKulturService nach freien Plätzen erkundigen, die dann kurzfristig an Nachrücker vergeben werden. Die Telefonnummer lautet: 030-23 55 62-0.
  • Persönliche Teilnahme nur für Familienmitglieder: An allen verlosten Aktionen dürfen ausschließlich die im FamilienPass eingetragenen Mitglieder teilnehmen. Das sind maximal zwei Erwachsene mit ihren (Enkel-) Kindern - entweder Eltern und Kinder oder Großeltern und Enkelkinder.
  • Gewonnene Plätze sind personenbezogen: Eine Weitergabe ist nicht gestattet. Bitte sagen Sie ggf. rechtzeitig ab, damit andere Familien noch nachrücken können.

Was ist bei den Veranstaltungen zu beachten?

  • Bei ausgelosten Veranstaltungen bitten wir Sie, die von Ihnen gewonnenen Plätze auch wahrzunehmen oder bei Verhinderung rechtzeitig abzusagen. Sie nehmen sonst anderen Interessenten die Chance der Teilnahme.
  • Die Anfangszeiten bei Veranstaltungen bitte einhalten. Dies gilt vor allem für Fahrten und Reisen.
  • Für Personen- und Sachschäden bei Veranstaltungen, Fahrten etc. haften wir nicht, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Stand: 15.11.2019

Diese Webseite nutzt Matomo zur statistischen Erfassung. Die Erfassung hilft uns besser zu verstehen, wie unsere Besucher*innen die Webseite nutzen. Ihre IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.