Affordable concert tickets for children, adolescents and families

berlinerjugendabo 19/20 – 6 concerts for EUR 36

Attend classical concerts, learn from conductors, meet musicians. Young people can get tickets for six concerts with pre-concert introductions and talks for a total price of 36 euros. The programme is supported by all the notable orchestras in Berlin: The Berliner Philharmoniker, Deutsches Symphonie-Orchester, Konzerthausorchester Berlin and Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. The Junge Deutsche Philharmonie and Bundesjugendorchester are also a part of this programme.

The berlinerjugendabo (Berlin Youth Subscription Scheme) can be ordered until early March 2020. With this, the total price goes down by 6 euros for each concert attended. The concerts will take place from October 2019 to June 2020.

The subscription is for young people between the ages of 14 and 21 and can be bought at our online shop. The tickets will be delivered from mid-August onwards.

Information www.berlinerjugendabo.de
Order Online-Shop


Cover of concert brochure 19/20 | Design: G. Güldner, M. Eisele 
Cover of concert brochure 19/20 | Design: G. Güldner, M. Eisele

Concert programme for young people & families – the 2019/20 season

With the start of the new academic year, the concert season is back! The new concert season is kicking off with several musical events for young people and families. JugendKulturService has organised a total of 122 concerts at reasonable prices between EUR 4 and EUR 19.50 in the coming season, which will allow young people and families with children to enjoy and experience concerts together.

More discounts with the Berliner FamilienPass

Families with the Berliner FamilienPass get a discount of EUR 2 per ticket again this year. Families with a verified low income can buy the tickets at half price under the option “Extra offers”. You can find more information at Extra offers for the FamilienPass.

Family concerts even for the youngest music fans

With 40 concerts for families with children aged three and above, we have arranged special programmes for our youngest audience members. Here, children can listen to music and try out and find out more about instruments that are suitable for their age range in a relaxed atmosphere.

“Mittendrin” and crossover concerts for young people

Young people up to 21 years old can choose from 82 youth concerts at affordable prices ranging from 5 to 12 euros. This includes: With its “Mittendrin” concerts, the Konzerthaus orchestra provides young people with another opportunity to get involved with the orchestra and experience the music up close. And the three “Casual Concerts” by the Deutsches Symphonie-Orchester bridge the gap between moderated classical music and urban live DJ acts.

Wide range of music on offer

In addition to large orchestras, both smaller professional ensembles and young talented musicians are included in the programme. The entire selection reflects the diversity of the musical landscape in Berlin.

15 concert organisers are involved in this programme and have allotted tickets at extra-special prices. This makes it possible for young audiences up to and including the age of 21 to participate in and try out musical events without having to empty their wallets, and even families can attend age-appropriate concerts with their children at a reduced price.

Ordering your concert tickets

You can order the tickets from the JugendKulturService online shop. Here, you can select whether you want the tickets to be sent to you via post (EUR 0.70 delivery charge per delivery applies) or pay in cash directly at the JKS when you collect your tickets.

All offers of the concert programme are subject to our terms and conditions and data privacy, which you accept when you place your order. Please pay attention to the information about delivery charges and conditions.

In the online shop, you can also find detailed information about all the concerts. The printed concert brochure can be found in libraries and Resident Services Offices (Bürgerämter).

Activation of the concerts for your order:

orders for concerts which take place in September and October can be placed from the start of August. All other concerts in the 2019/2020 season can be booked from 30th August.

The following conditions of purchase apply to the youth concerts in order to avoid misuse:

  • for all youth concerts, the ticket prices are applicable only for young people up to (and including) 21 years of age.
  • The tickets to youth concerts can be ordered by stating the valid student card number and date of birth of the young person for whom the ticket is intended.
  • For groups of children and adolescents comprising 10 people or more, the name of the educational institution (school, university, etc.) must be provided.
  • Accompanying adults: An adult accompanying children under 14 can get a ticket at the youth concert price. However, the person under the age of 14 in question must be present at the time of using this ticket. Otherwise, the ticket will not be valid.
  • For groups of children and adolescents comprising 10 people or more, one accompanying adult can get a ticket at the youth concert price. This adult must be working at the educational institution (school, university, etc.) mentioned in the order or accompanying the students on behalf of the institution.
  • Youth tickets and (where applicable,) tickets for accompanying adults at the youth price have a special imprint. The concert organisers reserve the right to check to ensure the proper use of these tickets. If necessary, coupons will be given out first, which can then be exchanged at the box office.

Relevant links

Youth and family concerts − Get a discounts when you buy tickets from our online shop

berlinerjugendabo for young people up to 21 years old: 6 concerts for a total of EUR 36

Download concert brochure (PDF, 649 KB)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Preiswerte Konzert-Tickets für Kinder, Jugendliche und Familien

berlinerjugendabo 19/20 - 6 Konzerte für 36 €

Klassische Konzerte erleben, von Dirigenten lernen, mit Musikern sprechen. Junge Abonnenten erhalten Tickets für insgesamt sechs Konzertabende mit Einführungen und Gesprächen zu einem Gesamtpreis von 36 Euro. Das Programm wird von allen namhaften Orchestern unserer Stadt unterstützt: Berliner Philharmoniker, Deutsches Symphonie-Orchester, Konzerthausorchester Berlin und Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Außerdem beteiligen sich die Junge Deutsche Philharmonie und das Bundesjugendorchester.

Das berlinerjugendabo kann bis Anfang März 2020 bestellt werden. Dabei verringert sich der Gesamtpreis um jeweils 6 Euro pro vergangenem Konzerttermin. Die Konzerte finden im Zeitraum von Oktober 2019 bis Juni 2020 statt.

Das Abonnement richtet sich an junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren und ist in unserem Online-Shop erhältlich. Die Tickets werden ab Mitte August verschickt.

Informationen www.berlinerjugendabo.de
Bestellung Online-Shop


Cover Konzertbroschüre 19/20 | Gestaltung: G. Güldner, M. Eisele 
Cover Konzertbroschüre 19/20 | Gestaltung: G. Güldner, M. Eisele

Konzertprogramm für junge Leute & Familien – Saison 2019/20

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs ist es wieder soweit! Die neue Konzertsaison beginnt und mit ihr warten viele musikalische Veranstaltungen auf junge Leute und Familien. Insgesamt 122 Konzertangebote zu moderaten Preisen zwischen 4 und 19,50 € vermittelt der JugendKulturService in der kommenden Saison und ermöglicht damit gerade jungen Menschen den Musikgenuss und Familien mit Kindern das gemeinsame Konzerterlebnis.

Mehr Vergünstigung mit dem Berliner FamilienPass

Auch in diesem Jahr gibt es für Familien mit dem Berliner FamilienPass einen Preisvorteil von 2 € pro Ticket. Familien mit nachweisbar geringem Einkommen erhalten die Karten für die Familienmitglieder im Rahmen der „Extra-Angebote“ nochmals um die Hälfte reduziert. Weitere Informationen dazu finden Sie bei den Extra-Angeboten zum FamilienPass.

Familienkonzerte selbst für die kleinsten Musikfans

Bei 40 Konzerten für Familien mit Kindern ab drei wartet ein besonderes Angebot auf die Kleinen. In familiärer Atmosphäre dürfen sie nicht nur der Musik lauschen, sie können sich auch selber in altersgerechter Form an Instrumenten probieren und sie kennenlernen.

Mittendrin und Crossover bei den Jugendkonzerten

Jugendliche bis 21 Jahre können aus 82 Jugendkonzerten zu günstigen Preisen von 5 bis 12 Euro für sich das Passende auswählen. Mit dabei: Das Konzerthausorchester bietet mit seinen „Mittendrin“-Konzerten Jugendlichen wieder die Chance, im Orchester Platz zu nehmen und die Musik hautnah zu erleben. Und die drei „Casual Concerts“ des Deutschen Symphonie-Orchesters schlagen die Brücke zwischen moderierter Klassik und urbanen DJ Live-Acts.

Breites musikalisches Spektrum

Neben großen Orchestern sind ebenso kleinere professionelle Ensembles sowie junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker vertreten. Alle zusammen spiegeln den Facettenreichtum der Berliner Musiklandschaft wider.

15 Konzertveranstalter engagieren sich in diesem Programm und stellen Kartenkontingente zu besonders günstigen Preisen zur Verfügung. Dadurch ist es für das junge Publikum bis einschl. 21 Jahre möglich, an musikkulturellen Ereignissen teilzunehmen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen und auch die Familien können mit ihren Kindern altersgerechte Konzerte zum Mitmachen und Ausprobieren für ein kleines Budget erleben.

Bestellung Ihrer Konzert-Tickets

Die Kartenbestellung ist über den Online-Shop des JugendKulturService möglich. Dort können Sie wählen, ob Sie die Karten per Post zugeschickt haben möchten (hier fallen pro Sendung Versandkosten in Höhe von 0,70 EUR an) oder diese bei Selbstabholung im Büro des JKS bar bezahlen.

Alle Angebote der Konzertreihe unterliegen unseren AGB und unserer Datenschutzerklärung, die Sie durch Ihre Bestellung akzeptieren. Bitte beachten Sie unbedingt auch die Hinweise zu den Versandkosten und die Lieferbedingungen.

Im Online-Shop finden Sie außerdem ausführliche Informationen zu allen Konzerten. Die gedruckte Konzertbroschüre liegt in Bibliotheken und Bürgerämtern aus.

Freischaltung der Konzerte für Ihre Bestellung:

Bestellungen für Konzerte, die im September und Oktober stattfinden, sind ab Anfang August möglich . Alle weiteren Konzerte der Saison 2019/2020 sind ab 30. August buchbar.

Für die Jugendkonzerte gelten folgende Bestellbedingungen zur Vermeidung von unsachgemäßer Verwendung:

  • Bei allen Jugendkonzerten gelten die Kartenpreise nur für junge Leute bis einschl. 21 Jahren.
  • Die Bestellung von Karten für Jugendkonzerte kann nur unter Nennung der Nummer des gültigen Schüler- oder Studentenausweises und des Geburtsdatums des bzw. der Jugendlichen, für die die Karten bestimmt sind, vorgenommen werden.
  • Bei Kinder- und Jugendgruppen ab 10 Personen muss anstatt der o.g. Angaben bei der Bestellung die entsprechende Bildungseinrichtung (Schule, Universität, etc.) angegeben werden.
  • Erwachsene Begleiter: Bei Kindern unter 14 Jahren kann eine begleitende Aufsichtsperson eine Karte zum Jugendkonzertpreis erhalten. Allerdings muss bei der Verwendung dieser Karte die Person unter 14 Jahren anwesend sein, für die bei der Bestellung die unter 1. genannten notwendigen Angaben gemacht wurden. Andersfalls hat die Karte keine Gültigkeit.
  • Bei Kinder- und Jugendgruppen ab 10 Personen erhält eine Betreuungsperson eine Karte zum Jugendkonzertpreis. Dieser Betreuer muss für die oder im Auftrag der bei der Bestellung angegebenen Bildungseinrichtung (Schule, Universität, etc.) tätig sein.
  • Jugendkarten und ggf. Karten zum Jugendpreis für erwachsene Begleitpersonen haben einen speziellen Aufdruck. Die Konzertveranstalter behalten sich eine Prüfung der sachgemäßen Verwendung dieser Karten vor. Ggf. werden zunächst Gutscheine ausgegeben, die dann an der Abendkasse eingetauscht werden müssen.

Links zum Thema

Jugend- und Familienkonzerte − Preisvorteil beim Ticketkauf in unserem Online-Shop

berlinerjugendabo für junge Leute bis 21 Jahre: 6 Konzerte für insgesamt 36 €

Download Konzertbroschüre (PDF, 649 KB)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen